Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern? Das ist Chanukka, falls ihr es nicht kennt:
Zitat Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Seleukiden
Und nun die Frage; Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern? Ich sage: Ja, sie dürfen. Und auch Ramadan und Diwali und das chinesische und vietnamesische und das persische Neue Jahr und sogar auch Halloween und andere Feste usw usw.
Weshalb sollte ich Chanukka feiern? Das Ereignis, das Anlass für das Fest ist, ist mir völlig egal und berührt mich überhaupt nicht. Und weswegen sollten Juden und Mohammedaner Weihnachten feiern oder Hindus Christi Himmelfahrt? Ebenso egal ist mir der französische Nationalfeiertag und Thanksgiving. Kein Grund zum Feiern! Aber es gibt ja Leute, denen jeder Grund zum Feiern recht ist. Denen würde sogar Totensonntag oder der Welt-Aids-Tag Anlass für laute Musik, Tanz und exorbitanten Alkoholgenuss bieten.
Chanukka in der Coronazeit „Das Licht siegt über die Dunkelheit“
Zitat Wegen der Corona-Pandemie wird heute die Feierstunde mit dem traditionellen Anzünden der ersten Kerze des Chanukka-Leuchters am Brandenburger Tor in Berlin kleiner ausfallen als sonst, mit nur wenigen Gästen vor Ort.
Bei dem Berliner Rabbiner Yehuda Teichthal überwiegt dennoch die Freude: „Die Botschaft ist: Das Licht wird immer über die Dunkelheit siegen.“ Diese Botschaft sei gerade jetzt gefragt, wo die meisten Menschen das Ereignis nur online miterleben könnten, etwa als Facebook-Livestream. „Nur wenn wir sagen: Jeder Mensch ist ein Licht, und jeder Mensch kann Wärme und Freude und Liebe und Positives in die Gesellschaft reinbringen, nur dann sind wir gemeinsam als Gesellschaft stark.“