Getrocknet ein toller Tee für kalte Winterabende, jaaa, etwas sauer, aber dem kann man ja nachhelfen. Mit viel Vitamin C !!
Die Marmelade ist nicht jedermanns Geschmack, meiner eher nicht. Sie heißt hier in Schwaben Hägemark, ich kenne sie auch unter "Hetschepetsch".
Ich mag das rote Fruchtfleisch einfach pur und roh, aber da muß man zuerst die Kerne entfernen. Da die Schwaben nichts verkommen lassen, gibt es die getrocknet als "Kernlestee"
Ja und die Lausbuben haben sie früher als Juckpulver hergenommen und den Mädchen hinten in den Ausschnitt gesteckt. Die feinen Härchen sind kaum zu entfernen und jucken ganz grässlich.
Dem Juckpulver bin ich nur einmal ausgesetzt gewesen und weiß ganz genau, dass es unangenehm juckte. Allerdings schwärme ich geradezu für die Hagebuttenmarmelade
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben
das Dorf Auendorf, im Kreis Göppingen, ist bekannt für die Hägemarkproduktion. Sie vertreiben es auf den regionalen Wochenmärkten. Im Herbst haben sie dann auch das ungesüßte Hagebuttenmark. Damit kann ich mich eher anfreunden. Aber das ist nur begrenzt haltbar. http://www.auendorf.net/haegenmark.htm Meiner Tochter muß ich da immer Hägemark besorgen.