Ich mache es so: erst vergrößern, dann nur die Ecken, grob vorsortieren und wenn es gerade farbig passt zusammen fügen, dann Ramen fertig machen, wenn da ein Himmel ist, dann erst Himmel, alle blaue nach oben und versuchen gleich anpassen, bei dem suchen nach blaue Teile, sortiere ich grob die Farben und lasse auf einem Haufen liegen. Inzwischen ist der Platz für das Bild als Vorlage frei...und dann lege ich los ...trotzdem bin ich nicht schneller als ihr :-) Fakt ist das ich die 200 Teile echt liebe, da ist eine Spannung drin und weil ich nicht so viel Zeit in Stück habe, mache es mit Pausen.
Klar vergrößern ist auch mein erster Schritt, den ich anfangs gar nicht wusste. Dann halte ich nach den Rändern Ausschau, versuche sie zusammen zu bauen und was mir so dazu ins Auge fällt anzuschließen.
Meistens richte ich mich nach den Farbschattierungen, wobei markante Farbklekse sehr willkommen sind und schnell aufgestöbert werden. Erst ganz zum Ende hin suche ich nach Formen. Das zusätzliche Hilfsfoto gucke ich eher selten, stört mich nur wenn ich seitlichen Platz benötige.
Mensch Lichti jetzt erstaunst du mich wirklich, ... das war ein wirklich leichtes Puzzle.
Ich mache es so: erst vergrößern, dann nur die Ecken, grob vorsortieren und wenn es gerade farbig passt zusammen fügen, dann Ramen fertig machen, wenn da ein Himmel ist, dann erst Himmel, alle blaue nach oben und versuchen gleich anpassen, bei dem suchen nach blaue Teile, sortiere ich grob die Farben und lasse auf einem Haufen liegen. Inzwischen ist der Platz für das Bild als Vorlage frei...und dann lege ich los ...trotzdem bin ich nicht schneller als ihr :-) Fakt ist das ich die 200 Teile echt liebe, da ist eine Spannung drin und weil ich nicht so viel Zeit in Stück habe, mache es mit Pausen.
Stimmt, das war leicht: 11:12
Bisher habe ich noch nie ein Puzzle vergrößert und auch nicht geguckt, wie es aussehen soll (außer natürlich am Anfang). Ich beginne mit dem Rand und arbeite mich dann so ähnlich vor wie Luisa. Aber ich sortiere nie nach Farben. Am liebsten mag ich Puzzles mit 100 Teilen, die klar farblich gegliedert sind.
Petunien und Lubelien: 11:13
Ein Tag in Prag: 11:18
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Höre nie auf anzufangen! - Fange nie an aufzuhören!