Guten Morgen, ihr Lieben Heute hat meine Freundin Geburtstag, sie ist 75 Jahre alt, was man ihr nicht ansehen kann. Sie lebt in Köln, eine echte Kölsche und wir vermissen uns sehr, obwohl wir 44 Jahre räumlich getrennt sind. So eine Freundschaft übersteht alles. Wir haben ihr ein Blumenstrauß geschickt und ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass es um 9.17
geliefert wird. Dazu habe ich ihr ein Brief geschrieben.
Eine Gratulation an die Marus Ich kann es kaum glauben, dass Du heute diesen runden Geburtstag feierst. Ich habe Dich vor 49 Jahren kennenlernt, damals warst Du junge Frau von 26 Jahren, Du warst eine liebende Mutter, geachtete Kollegin, fürsorgliche Tochter, sehr fleißig und immer auf Trab, zwischen Arbeit und Familie ohne Hilfe immer alles meisterhaft geschafft, nur mit dem Selbstbewusstsein hat es etwas grundlos gehapert.
Ich habe es schon damals gespürt, dass wir auf gleicher Wellenlänge liegen und so bist Du meine beste Freundin geworden. Unsere Freundschaft hat langsam angefangen und Jahre überdauert. Wir haben zusammen gelacht und geweint, wir sind zusammen verreist und haben nie gestritten und diese Zeiten nicht vergessen, wir waren in der Not immer da, wenn die eine oder die andere es gebraucht hat. Ich kann mich immer noch gut erinnern, damals war ich schwanger und voller Sorge und Angst vor dem Schlaf, wir haben telefoniert und Du hast gesagt: warte Moment, ich melde mich gleich wieder und hast Du aufgelegt. Kurz danach hat es an der Tür geklingelt und dann standst Du da in Deinem Schlafanzug, Du hast mir
zugehört, du hast mir die Mutlosigkeit genommen und bist bei mir spät in der Nacht geblieben.
Ich habe damals nicht gewusst, dass sich so eine Nacht wiederholen würde. Jahre später standest Du nachts um halb zwei in unserem Hof, nachdem Du 500 km gefahren bist, ich war schon in Nachthemd und ich durfte Dich in die Arme schließen und deine Tränen trocknen. Wir saßen die ganze Nacht in der Küche und ich habe versucht, Dich davon zu überzeugen, dass die Welt nicht untergeht und dass irgendwann wieder für Dich das Glück kommt. Und so ist es auch gekommen!
Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem gemeinsamen Freundschaftsleben.... Zum großen Glück für uns beide brauchen wir uns nicht mehr so wie früher, aber wir wissen beide sicher, dass wir für uns IMMER da sind und dass unsere Entfernung keine Grenze kennt. Unsere Freundschaft ist schon was Besonderes und ich bin dafür dankbar.
Heute bis Du eine selbstbewusste Frau, erstklassige Mama und Großmama, eine angenehme Gesprächspartnerin, mitfühlende Zuhörerin, gute Freundin, resolute Organisatorin, intelligent, vielseitig interessiert, talentierte Malerin und Tänzerin, eine solche liebende Tochter, die sich jede Mutter wünschen kann, und eine Frau mit großem Familiensinn, eine Säule Deiner Familie
Ich kann jetzt hier mehrere Stunden sitzen und über Dich nur in Superlativen sprechen ....
Einfach eine Klasse Frau!
Liebe Marus, lass Dich von mir umarmen und fest drucken und Dir ganz herzlich alles Gute wünschen, keine Sorgen und kein Leid, viel Freude und Freunde und verzeihe mir, dass ich nicht gekommen bin, ich bin halt auf meine „alten Tage“ scheu geworden und viele Leute machen mir Angst. Und ich habe nichts zum anzuziehen:-)
Deine Libus